Die Abteilung Drachenboot stellt sich vor

Hallo und herzlich willkommen auf der Internetseite der neu gegründeten Abteilung Drachenboot der Betriebssportgemeinschaft der Berliner Feuerwehr. 

Du hast es also hierher geschafft... Lass uns raten, es gibt eine Neugier, die tief im Inneren zu flackern beginnt. Schön, dass Du dich scheinbar zumindest für unseren Sport zu interessieren scheinst. Um Dir lästige Googlesuchen zu ersparen und Dir ein wenig näher zu bringen was Drachenbootsport eigentlich ist, haben wir hier ein paar erklärende Fakten zusammengetragen: 

Was ist eigentlich Drachenboot? 

Um gleich etwas vorwegzunehmen: Nein, es handelt sich dabei in unserem Falle nicht um die Segelschiffe der Wikinger, mit denen die Nordmänner vor über 1000 Jahre Britannien geplündert haben. Unser Drachenbootsport kommt aus China und Wind ist bei uns nicht erforderlich, sondern eher nervig und hinderlich. 

Drachenboot ist in Deutschland längst keine Nieschensportart mehr. In der Saison findet jedes Wochenende irgendwo irgendeine Regatta statt, allein in Berlin gibt es jährlich weit mehr, als man so vermuten würde. Dabei finden die Wettkämpfe in komplett unterschiedlichen Klassen statt: 

  • in der spaßorientierten Fun-Klasse
  • in der für Vereine und regelmäßig trainierenden Teams interessanten Sport-Klasse 
  • in der für Leistungsteams und Nationalteams gedachten Leistungs- oder Breitensport-Klasse 

Überall wo es Seen und Kanäle gibt, gibt es auch Drachenbootvereine. 

Aber jetzt mal zur Frage zurück: 

Ein Drachenboot ist im Regelfall, oder sagen wir besser in unserem Fall, ein 12,49 m langes, von 22 Sportler*innen angetriebenes Boot. Auf zehn Bänken sitzen verteilt 20 Paddler*innen, die im Gleichschlag, der von der vordersten Bank angegeben wird, versuchen dieses 250 kg schwere Boot durch das Wasser zu ziehen. Angefeuert durch den/die Trommler*in, der/die Schläge der ersten Bank abnimmt und durch gezieltes Trommeln an die anderen Paddler weitergibt kämpfen alle Sportler auf unterschiedlichsten Distanzen von 100 m bis 42 km um den Sieg und werden dabei von dem nicht minder wichtigen Steuermann/Steuerfrau auf Kurs gehalten und durch halsbrecherische Kurven manövriert. Das Ganze wird meistens in gleichzeitig startenden Kopf-an-Kopf Rennen oder aber in mit Abstand startenden Verfolgungsrennen ausgetragen. 

Ein paar Eckdaten 

Aktuell (Frühjahr 2022) befinden wir uns im durch Corona stark eingeschränkten Wintertraining auf dem Tegeler See. Wir treffen uns dienstags ab 15:15 Uhr und starten um 15:45 Uhr in Tegel Ort. Die Uhrzeit ist gewählt, damit Auszubildende und Kollegen im Achtstundendienst nach ihrem Dienst zum Training kommen können und auch Nachtschichtler im Anschluss pünktlich auf Wache sein können. Dieser Termin wird aber nicht so bleiben. Wir werden bei genügend Mitgliedern sicher einen zweiten wöchentlichen Termin finden, der so liegt, dass jeder Kollege in jeder Tour und in jeder Dienststelle wenigstens einmal pro Woche zum Training kommen kann. 

Außerdem ist die Teilnahme nicht gänzlich kostenlos. Die Mitgliedschaft in der BSG wird mit 1€ pro Monat berechnet und die Teilnahme am Training mit 5€ pro Einheit. Dafür wird uns aber Vereinsheim, Boot, Paddel, Steuermann und so weiter vom Berliner Kanu-Club Borussia e.V. Zur Verfügung gestellt. 

Warum sollte ich da bloß mitmachen? 

Ganz einfach! Weil es unfassbar viel Spaß macht und eine unfassbar großartige und abwechslungsreiche Teamerfahrung ist, bei der es auf jeden einzelnen Sportler ankommt. Jedes Training ist auf seine Weise einzigartig, anstrengend und lustig. Was gibt es Schöneres als mit einem geilen Team, nachmittags oder abends auf dem Wasser Sport zu treiben und dabei die Seen und Kanäle Berlins zu erkunden? 

Ja, natürlich gibt es auch andere schöne Dinge im Leben, aber wenn ihr erstmal bei herrlichstem Wetter die Nachmittagssonne oder den Sonnenuntergang in einem Drachenboot genossen habt, dann wird die Auswahl der Antworten schon kleiner. 

Okay, genug der Romantik. Der Punkt ist, dass wir ein frisches Team sind, das von erfahrenen Drachenbootsportlern geleitet wird und noch im Aufbau steht. Es gibt bei uns noch keine eingefleischten Regeln und Normen, an die man sich zu halten hat. Du hast die einzigartige Möglichkeit dieses Team mit uns aufzubauen und zu verstärken.

Also melde Dich bei uns und hilf uns diesen zwei Tonnen schweren, 12,5m langen 20-Zylindermotor vor allen anderen ins Ziel zu bringen und werde Drachenbootsportler, unterstützt und im Namen der Berliner Feuerwehr. 

Schnuppertraining gefällig? 

Du kannst gerne in Absprache mit uns zum absolut kostenlosen Schnuppertraining erscheinen, um dir ein genaueres Bild unseres Sports zu machen, melde dich einfach bei Mirka oder Alexander, um dich dafür anzumelden. 

Drachenbootsport ist ein Wassersport und auch wenn es uns in 12 Jahren noch nicht passiert ist, kann so ein Drachenboot auch kentern und auch so wird man beim Training immer ordentlich nass. 

Bring also Sportklamotten mit, bei denen es nicht schmerzt, wenn sie nach dem Training komplett durchnässt sind. Dazu gehören auch saubere Schuhe, die nicht unbedingt mit Nieten besetzt sind und den Bootsbelag nicht beschädigen. In wärmeren Monaten sind normale Badeschuhe das wohl am besten geeignete Schuhwerk. Ansonsten können wir das vor dem Schnuppertraining aber auch genauer bequatschen. 

Ein eigenes Paddel und eine Schwimmweste für die Wintermonate benötigst du nicht. Das kann dir vom Verein, in wirklich guter Qualität gestellt werden. 

Zusammenfassend ist zu sagen... 

Drachenboot ist ein mitreißender Sport! Es ist ein tolles Team, dass gemeinsam Gas geben möchte. Du bist bereit dich mit uns in die Wellen zu stürzen? Dann schreib uns an, egal ob Vorerfahrung oder nicht und sei bei dieser absolut großartigen Erfahrung dabei! 

Wir freuen uns auf dich!

Mirka, Alexander und Robin 

Mailkontakt