Hallo und herzlich Willkommen auf der Webpräsenz der Abteilung Judo/Ju-Jutsu.

Unsere Abteilung ist seit 1991 Mitglied der BSG Berliner Feuerwehr e.V.
Judosport wird in unserer Abteilung seit 1957 betrieben. Seit 1990 gibt es eine Trainingsgruppe für Ju-jutsu. Wir sind Mitglied der entsprechenden Sportverbände.
Zur Zeit trainieren bei uns ca. 50 Sportler.

Das Training findet unter Anleitung von vier lizensierten Trainern und zwei Assistenten in folgenden Gruppen statt:

• Kinderjudo für Schulkinder bis 10 Jahre
  • Judo von 11 Jahren und aufwärts
  • Ju-Jutsu (Selbstverteidigung) ab 13 Jahren aufwärts

Unsere Gruppen sind gemischt, d.h. männliche und weibliche Sportler und Sportlerinnen trainieren gemeinsam.

In den letzten 10 Jahren erkämpften unsere Sportler diverse vordere Plätze bei Berliner Meisterschaften in den Einzel- und Mannschaftswettbewerben.  Besonders hervorzuheben sind z.B. Sandra Neumann (1997 Deutsche Meisterin in der U 17 und 2001 internationale deutsche Meisterin U20,
bei der Junioren-Europameisterschaft belegte Sandra einen hervorragenden 5.Platz.) Jacqueline Lisson (1. Plätze 2006 in der U17 und U20! Weiterhin wurde sie 2006 Deutsche Meisterin in der U17.)

2018 holten sich zwei unserer Judoka den 2. Platz bei den Offenen Berliner Katameisterschaften in der Kategorie "Nage-no-kata". Weiterhin erreichte einer unserer Sportler bei den Berliner Meisterschaften den 3. Platz in der Kategorie Männer bis 100 kg.

2019 erreichte einer unserer Judoka den 1. Platz in der U21 sowie den 2. Platz in der Kategorie Männer -100 kg.

Neben dem Training treffen wir uns regelmäßig zum Halbjahres- und Jahresabschluss in geselliger Runde. Bei entsprechendem Interesse wird jährlich ein Trainingslager durchgeführt.

Wir hoffen euer Interesse geweckt zu haben. Wenn Ihr Lust habt in einer unserer Gruppen zu trainieren schaut auf die Kontaktseite bzw. bei den Trainingszeiten und meldet euch bei uns. Probetraining ist jederzeit möglich.